Allzeit bereit! - ein Erfolgsgeheimnis für Freelancer

Ein Erfolgsgeheimnis für Freelancer

Als Freelancer bist du ein Unternehmer. Und wie in jedem Unternehmen gibt es die Aufgaben für Marketing, Projektdurchführung, Controlling, Buchhaltung u.v.a.m.

Als Freelancer erfüllst Du diese Aufgaben zumeist in Personalunion.

Und dabei musst du immer vorbereitet sein. Vorbereitet auf neue Anfragen, die ins Postfach flattern. Vorbereitet darauf, schnell zu antworten.

Das ist unsere Vision: Dir zu ermöglichen, immer vorbereitet zu sein.

Ohne großen Aufwand, ohne Kampf mit einer Textverarbeitung, ohne Nachschicht, ohne Stress.

Dein Profil ist die Grundlage: Deine Erfahrungen, dein Lebenslauf, deine Kompetenzen, deine Fähigkeiten. Alles, was du jemals getan oder gelernt hast, kann gerade für das nächste Angebot relevant sein. Also solltest du all das regelmäßig erfassen.

„Aber damit bekomme ich doch einen unheimlichen Datenwust – widerspricht das nicht der Idee, ruck-zuck ein Angebot zu erstellen?“

Mit den bisherigen Möglichkeiten? Ja. Das ist ein Widerspruch. Möglichst viele Informationen in einer Textverarbeitung zu haben und dann schnell ein Angebot mit genau denjenigen Inhalten zu erstellen, die relevant sind, ist nahezu ein Ding der Unmöglichkeit. Schon mal das Gefühl habt, den Rechner aus dem Fenster werfen zu wollen?

Also schreibst du ein Standard-Profil, in dem alles irgendwie ein bißchen drinsteht. Und schreibst in die Begleitmail, warum gerade du jetzt für diesen Job der perfekte Kandidat bist. Der Empfänger wird sich dann schon das Passende aus dem Profil herauslesen…

Auch nicht wirklich ideal, oder?

Die HappyFreelancer-App ist entstanden, weil wir – das HappyFreelancer-Team – zu oft mit diesem Problem konfrontiert waren. Wir wollten diesen Zielkonflikt lösen. Und damit den Angebotsprozess vom notwendigen Übel zum effizienten Instrument befördern.

Von dir erfordert das die regelmäßige Pflege deines Profils. Alles, was du heute tust, kann zukünftig relevant werden. Du beschreibst ganz genau, was du tust, welche Ergebnisse du produzierst, welche Fähigkeiten du dazu brauchst.

Du definierst die Konditionen, mit denen du in die Verhandlungen gehst. Preis, Zahlungsbedingungen, Leistungsumfang und -abgrenzung, Nutzungsrechte – was auch immer für dich von Bedeutung ist.

In der grafischen Timeline siehst du dein ganzes (berufliches) Leben im Überblick und kannst ganz fix zu jedem Ereignis navigieren, das du erfasst hast. Du kannst hier ebenso fix neue Ereignisse hinzufügen.

Und du kannst jedes Ereignis mit einer Kennzeichnung versehen. Diese Kennzeichnung kannst du wiederum über Filter abfragen und damit nur bestimmte Ereignisse aus deinem Leben „herausschneiden“. Und genau dies bildet die Grundlage für die passgenauen Angebote.

Um diese schnell erstellen zu können, kannst du dir Angebotsvorlagen erstellen, z.B. für jede Rolle, die du mit deinen Fähigkeiten bedienen kannst. Für das eigentliche Angebot wählst du dann nur noch die passende Vorlage aus, schreibst eine kurze Begleitmail und versendest alles zusammen aus der App heraus.

Du hast jederzeit alle Angebote im Überblick, kannst deren Status sehen und verwalten, siehst deren Historie. Du kannst damit erkennen, welche Vertriebskanäle funktionieren. Welche Angebote funktionieren. Kannst dich selber damit kontinuierlich optimieren und fokussieren.

Probier die App aus. Kostenlos. Erfasse dein Leben. Sieh dir an, wie deine Angebote zukünftig funktionieren können. Und wenn du überzeugt bist, schalte per In-App-Kauf die Funktionen frei, um deine Angebote versenden, drucken, speichern zu können. Wir wollen, dass du erst dann bezahlst, wenn du überzeugt bist.

Profilier‘ dich! Jetzt.

Viel Spaß dabei – dein HappyFreelancer-Team

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Senden

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.